Arbeit mit Herz, Hirn & Humor!

In meiner Arbeit setze ich Herz, Hirn & Humor gezielt ein! Das bedeutet dass Einfühlungsvermögen, fundiertes Wissen und gezielt eingesetzter Humor (um Leichtigkeit und Abstand zu Problemen zu erhalten) wesentliche Bestandteile in meiner Arbeit. Und stets bleibt der Fokus, die mit dem/der Klientin definierten Ziele zu erreichen!

Selbstbestimmung

Ich bin überzeugt davon, dass Menschen die meisten Lösungen bereits in sich tragen – sie sind nur aktuell noch nicht abrufbar. Mit Herz, Hirn & Humor begleite ich meine KlientInnen, um wieder Klarheit, Stärke und Leichtigkeit in ihrem Leben zu erlangen und wieder Selbstbestimmung für ihr Leben zu erlangen.

95% unseres Daseins macht unser Unterbewusstsein aus! Und gerade in herausfordernden Lebenssituationen verengt sich unser Blick. Wir glauben, nicht genug Handlungsstrategien zur Verfügung zu haben (= Stress!!!) und können mögliche Lösungen nicht sehen. Durch empathisches Zuhören und nicht wertender Anteilnahme in ruhiger und diskreter Atmosphäre entsteht oft schon eine erste Entlastung bei meinen KlientInnen.

Meine Arbeitsweise

In einem kostenlosen Erstgespräch lerne ich meine KlientInnen kennen und führe eine Anamnese durch. Durch gezielte Fragestellungen rege ich die Selbstreflexion meiner KlientInnen an. Zusätzlich setze ich individuell passende Methoden und Techniken zur Erlangung neuer Sichtweisen und Handlungsstrategien ein. Das kann eine Klopftechnik mit PEP, eine Bauch-Herz-Kopf-Übung, eine Systembrett-Aufstellung oder ein Fragebogen zu den persönlichen Stressmustern sein. Gerne gebe ich auch für den Alltag praktisch umsetzbare Impulse. Somit werden persönliche Bewältigungs-Stragegien (coping), die Selbstverantwortlichkeit (empowerment) und die Resilienz meiner KlientInnen dauerhaft gestärkt und zu erweitert – und das alles mit Herz, Hirn & Humor!

Zur intensiveren und nachhaltigeren Wirkung werden gemeinsam kleine „Hausaufgaben“ definiert, um möglichst effektiv und effizient das Ziel zu erreichen. Mir ist es wichtig, dass meine KlientInnen bereits nach der 1. Sitzung erleichtert, gestärkt und mit mehr Klarheit meine Praxis wieder verlassen. Weitere Termine werden individuell auf Wunsch des/der KlientIn vereinbart. Mehr zur Lebensberatung / Psychologischen Beratung finden Sie hier

Bei meinen Seminaren und Workshops vermittle ich meinen TeilnehmerInnen die Inhalte klar und strukturiert, praxisgerecht, abwechslungsreich und ebenfalls mit Herz, Hirn & Humor! Und natürlich gibt es passende, praktische Übungen. Konfuzius sagte schon: „Sage es mir – und ich vergesse es. Zeige es mir – und ich erinnere mich. Lass es mich tun – und ich behalte es.“

Meine Arbeit mit Herz, Hirn & Humor…

Herz

Durch meine empathische Arbeitsweise versuche ich die Welt mit den Augen des Gegenübers zu sehen. Die Begegnung erfolgt dabei auf zutiefst menschlicher Ebene in Wertschätzung und mit Verständnis. Dies schafft Vertrauen und Bereitschaft an Lösungen zu arbeiten.

Hirn

Als psychosoziale Beraterin beziehe ich mich neben meiner jahrzehntlangen Erfahrung auf verschiedenen Methoden und Techniken aus der klientenzentrierten, systemischen und integrativen Beratung. Wissenschaftlich fundierte Theorien sind die Basis meiner Seminare und Workshops – ergänzt mit praktischen Beispielen und Übungen.

Humor

Humor ist für mich ein wichtiges Lebenselexier und Stresslöser. Ich bringe Humor in passende Situationen ein, um gezielt Leichtigkeit zu erzeugen. Gerade bei Problemen hilft gut eingesetzter Humor, Abstand zu gewinnen und einen Perspektivenwechsel einnehmen zu können. Manchmal ist es wichtig, sich vor Augen zu führen: „Glaube nicht alles, was du denkst!“ 😉

Arbeit mit Herz, Hirn & Humor!
Durch Humor Leichtigkeit erfahren!
Ingrid Stift, MSc
Kontakt

Adresse: Helenenstraße 77/25, 2500 Baden
Adresse: Weitraer Straße 19, 3910 Zwettl

Mobil: 0664 215 48 31

E-Mail: ingrid@menschenfreundin.at

 

Datenschutz | Impressum