Biografiearbeit

In der Biografiearbeit werden nicht nur Erinnerungen festgehalten und aufgeschrieben, Biografiearbeit bringt zusätzlich Struktur und Klarheit in die eigene Lebensgeschichte! Mit meiner Unterstützung können Zusammenhänge und eigene Stärken und Qualitäten, die im Laufe des Lebens entwickelt wurden, besser erkannt und bewusst gemacht werden, was nachhaltig den Lebenssinn und den Selbstwert stärkt!

In einem Erstgespräch werden gemeinsam die Vorgehensweise, die Erwartungen und Ziele und die Struktur und groben Inhalte besprochen. Diskretion und Verschwiegenheit stehen dabei – wie generell in meiner Arbeit – an oberster Stelle!

In üblicherweise 4 – 5 strukturierten, behutsam geführten Interviews innerhalb mehrerer Monate erzählen die KlientInnen ihre Lebensgeschichten, die ich auf Tonband aufnehme und danach in eine gut lesbare Textform transkribiere – ohne dabei die Originalaussagen zu verändern. Vorhandenes Fotomaterial wird von mir eingearbeitet.

In einem Abschlussgespräch wird die erstellte Biografie besprochen und bei Bedarf noch angepasst.

Der Preis richtet sich nach dem Umfang der Biografie – gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Die Erstellung einer Biografie kann auch zu einem Geburstag für liebe Menschen ein wunderbares Geschenk sein!
Beispielsweise durfte ich eine Biografie für eine 93-jährige Dame erstellen, die dies von ihrer Familie geschenkt bekommen hatte – und es wurde eine wundervolle Erfahrung für alle!

Ingrid Stift
Kontakt

Adresse: Helenenstraße 77/25, 2500 Baden
Adresse: Weitraer Straße 19, 3910 Zwettl

Mobil: 0664 215 48 31

E-Mail: ingrid@menschenfreundin.at

 

Datenschutz | Impressum