Meine Arbeitsweise in 3H-Qualität

Ich bin überzeugt davon, dass Menschen die meisten Lösungen für ihre Themen in sich tragen.

Gerade in herausfordernden Lebenssituationen verengt sich jedoch unser Blick und wir können mögliche Lösungen für Probleme nicht sehen, was auf eine typische, menschliche Stress-Reaktion zurückzuführen ist. Durch empathisches Zuhören und nicht wertender Anteilnahme in ruhiger und diskreter Atmosphäre entsteht oft schon eine erste Entlastung beim Gegenüber. Gefühle zuzulassen und auszusprechen und klare Ziele zu definieren, sind dabei hilfreich und Teil meiner Begleitung.

Durch gezielte Fragestellungen zu Problemsituationen und zu möglichen Ressourcen und Lösungen rege ich die Selbstreflexion der KlientInnen an. Zusätzlich setze ich bei Bedarf zum Gegenüber passende Methoden und Techniken zur Erlangung neuer Sichtweisen und Handlungsstrategien ein, d.h. ich gebe praktische – sofort umsetzbare Impulse in 3H-Qualität (mit Herz & Hirn & Humor), um die persönlichen Bewältigungs-Stragegien (coping), die Selbstverantwortlichkeit (empowerment) und die Resilienz dauerhaft zu stärken und zu erweitern.

Zur intensiveren und nachhaltigeren Wirkung werden gemeinsam kleine „Hausaufgaben“ definiert, um möglichst effektiv und effizient das definierte Ziel zu erreichen. Mir ist es wichtig, dass meine KlientInnen ihr Leben möglichst schnell – ohne zahlreiche Sitzungen – wieder leichter und lebensfroher bewältigen können.

Bei meinen Seminaren und Workshops vermittle ich meinen TeilnehmerInnen die Inhalte klar und strukturiert, praxisgerecht, abwechslungsreich und in lockerer – oft auch in humorvoller – Atmosphäre, mit zum Kontext passenden, praktischen Übungen. Konfuzius sagte schon: „Sage es mir – und ich vergesse es. Zeige es mir – und ich erinnere mich. Lass es mich tun – und ich behalte es.“

3H-Qualität: Herz & Hirn & Humor

Herz

Durch meine empathische Arbeitsweise versuche ich die Welt mit den Augen des Gegenübers zu sehen. Die Begegnung erfolgt dabei auf zutiefst menschlicher Ebene in Wertschätzung und mit Verständnis, was das Vertrauen und Bereitschaft an Lösungen zu arbeiten, stärkt.

Hirn

Als psychosoziale Beraterin beziehe ich mich neben meiner jahrzehntlangen Erfahrung auf verschiedenen Methoden und Techniken aus der klientenzentrierten, systemischen und integrativen Beratung. Wissenschaftlich fundierte Theorien sind auch die Basis meiner Seminare und Workshops, die mit praktischen Beispielen und Übungen ergänzt werden.

Humor

Humor ist für mich ein wichtiges Lebenselexier und Stresslöser. Ich lache gerne und bringe Humor in passende Situationen ein. Humor bringt Lebensfreude und Leichtigkeit – auch in herausfordernden Situationen – in unser Leben. Gerade bei Problemen hilft er uns, etwas Abstand und einen Perspektivenwechsel einzunehmen. Und manchmal ist es auch erleichternd, sich selbst nicht zu wichtig und zu ernst zu nehmen! 😉

Ingrid Stift, MSc
Kontakt

Adresse: Helenenstraße 77/25, 2500 Baden
Adresse: Weitraer Straße 19, 3910 Zwettl

Mobil: 0664 215 48 31

E-Mail: ingrid@menschenfreundin.at

 

Datenschutz | Impressum